Aktuelle Zeitungsberichte 2014
Ganz verzichten will die Kapelle aber auch in Zukunft nicht auf ihren Ehrendirigenten. "Wir holen weiterhin deinen Rat und dein Können ein", betonte Schriftführer Alfons Genzler in seiner poetischen Laudatio. Der Musik wird Danz im Seniorenorchester der Musikakademie sowie als Organist in den Kirchen des Landkreises treu bleiben. Die Musikkapelle ist nun auf der Suche nach einem neuen ersten Dirigenten - auch musikalischer Nachwuchs ist in Pfaffenhausen immer gefragt.
Neben Danz wurden Alfons Genzler und Marco Genzler für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit der Goldenen Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) geehrt. Marco Genzler erhielt zudem die Ehrennadel für 20 Jahre im NBMB.
Die silberne Nadel für 25 Jahre Musizieren verlieh Dominik Sitter, stellvertretender NBMB-Kreisvorsitzender, an Tanja Brandenstein, Marco Genzler, Tanja Otter und Silke Preyer. "Es ist irre, was die Erwachsenenbläserkapelle hier leistet. Das zeigt, dass jeder noch so ,kleine' Verein so etwas auf die Beine stellen kann", freute sich Sitter. Auch die Jugendarbeit im ganzen Landkreis könne sich sehen lassen, betonte Jugendvertreterin Margit Glück und verwies auf das Abschlusskonzert des Kreisjugendblasorchesters 2013, an dem zwei Musiker aus Pfaffenhausen teilnahmen.
Ortssprecher Karl-Heinz Glück lobte: "Unsere Musiker begleiten uns das ganze Jahr und hatten auch erheblichen Anteil am Gelingen der 1111-Jahr-Feier." Neben dem Jubiläum prägte vor allem der Erfolg des Saale-Musicums im Ort den Rückblick auf das vergangene Jahr.
Den Pokal für die fleißigste Probenteilnehmerin erhielt Tanja Otter, die nicht einen der 37 Termine ausfallen ließ. Der Wanderpokal für das eifrigste "Register des Jahres" ging an die Trompeten- und Flügelhornspieler und wurde stellvertretend von Tanja Brandenstein entgegengenommen. Der Fleiß aller Teilnehmer wird sich auch in diesem Jahr auszahlen, wenn wieder rund 40 musikalische Auftritte anstehen.
Marco Genzler wurde als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender ist Johannes Glück, Kassiererin Margit Glück und Schriftführer Adolf Genzler. Nach 13 beziehungsweise 15 Jahren im Vorstand wurden Jürgen Hopf (2. Vorsitzender) und Kassierin Christl Brönner verabschiedet. Brönner erhielt zudem die silberne Ehrennadel des NBMB. Der erweiterte Vorstand umfasst den 2. Dirigenten Maximilian Oschmann, die Notenwarte Hendrik Hähnlein und Melissa Oschmann sowie die Beisitzer Jürgen Hopf, Katja Oschmann, Gabi Reichert und Theresia Rieß.

Quelle: infranken.de, 10.04.2014

ADVENTSBLASEN am Nikolaustag

„Eine musikalische Einstimmung auf das baldige Weihnachtsfest“ - nach diesem Motto lud die Musikkapelle Pfaffenhausen unter der Führung  von Vorstand Marco Genzler zum traditionellen Adventsblasen ein, das nach dem Abendgottesdienst  stattfand. Vor der Kirche trafen sich wieder erfreulich viele Besucher und Gäste, um die weihnachtlichen Arrangements zu hören.
Die Erwachsenenbläserklasse „Klangcocktail“ unter der Leitung von Dominik Sitter spielte auf. Mit altbekannten und pfiffigen Stücken wie Feliz Navidad, Last Christmas, White Christmas  uvm. wurde den Besuchern erst mal richtig eingeheizt.
Am Nikolaustag schaute natürlich auch der St. Nikolaus vorbei. Besonders originell war, dass der Nikolaus Alfons Genzler „Lasst uns froh und munter sein“ auf der Mundharmonika spielte und die Besucher dabei zwei Strophen kräftig mitsangen. Nach einer kurzen Ansprache teilte er seine Gaben an die Kleinen aus.
Anschließend übernahm die Stammkapelle unter der Dirigentin Theresa Kiesel  die musikalische Untermalung für die begeisterten Zuschauer mit Stücken wie Christmas March, Lord of Dance, Pachelbel´s Kanon, I will follow him und Ding Dong merrily on high.
Bei Heidelbeerglühwein, Klosterbier, Kinderpunsch  und Bratwürsten vom Grill klang der stimmungsvolle Abend bei wärmendem Feuerschein, gemütlichem Beisammensein und weihnachtlichem  Ambiente erst spät aus
.

Fotos: Alexander Preyer